Berufsjägerprüfung 2018


Zur diesjährigen Berufsjägerprüfung stellten sich am 23. Mai 2018 im Jagdzentrum Stegenwald drei Berufsjägerpraktikanten den Prüfungskommissären unter dem Vorsitz von MMag. Dr. Martin Saller sowie Ing. Josef Zandl, Oberjäger Martin Brauneder und Oberjäger Thomas Lengauer und schlossen damit ihre dreijährige Lehrzeit erfolgreich ab. In dieser Zeit absolvierten die Kandidaten neben der Praxis im Jagdbetrieb einen dreimonatigen Berufsjägerkurs in Rotholz und eine forstliche Ausbildung in Waidhofen. Die Berufsjägerlehre ist äußerst umfangreich und spannt einen weiten Bogen von Wildkunde über Wildökologie, Waffenkunde, Jagdbetriebslehre, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum, Forstwirtschaft und Jagdhundewesen bis hin zur Rechtskunde.

Marco Aichhorn aus Hüttschlag, Alexander Hochleitner aus Tenneck sowie Michael Lagger aus Bramberg konnten mit gutem Erfolg die Berufsjägerprüfung ablegen. Die Landarbeiterkammer Salzburg, der Salzburger Berufsjägerverband und die Salzburger Jägerschaft dürfen zu den guten Leistungen gratulieren und wünschen für den weiteren Berufsweg alles Gute. Ein besonderer Dank gilt auch den Lehrbetrieben der JBG Blühnbach, der EJ Kaining und der JBG Habach, sowie den Lehrherren OJ Rupert Essl, OJ Christian Hochleitner sowie WM Bruno Gruber. 

  • Die neuen Berufsjäger Marco Aichhorn, Alexander Hochleitner und Michael Lagger mit den Mitgliedern der Prüfungskommission Ing. Josef Zandl, OJ Thomas Lengauer, MMag. Dr. Martin Saller und OJ Martin Brauneder